Als Hip House wird ein Musikstil der elektronischen Tanzmusik bezeichnet, der als Crossover-Genre gilt, weil er Elemente vor allem aus House und Hip-Hop miteinander verbindet. Erstmals namentlich bekannt wurde diese Stilrichtung 1988, ihre Popularität weilte jedoch nur kurz und endete bereits wieder in den frühen 1990er Jahren.
Merkmale
Das Genre Hip House umfasst ein relativ weites Spektrum an Stilelementen und überschneidet sich mit anderen Richtungen. Als Basis dem House entlehnt wurde der Rhythmus im Viervierteltakt. Ebenfalls housetypisch sind der Bass und die Klavierakkorde. Der aus mehreren Strophen bestehende englischsprachige Sprechgesang (Rap) wurde hingegen dem Hip Hop entnommen. Tracks dieses Genres machen auch starken Gebrauch von Samples, die entweder einzeln oder als Loop vorkommen können. Für Hip House als besonders typisch angesehene Samples sind etwa das Break-Sample aus Lyn Collins' "Think", aber auch ein eintaktiger Part mit einem Tambourin-Sample im 16tel-Rhythmus, sowie aus stakkatoartigen, gepitchten Schreien bestehende Vocal-Samples (z.B. "Whoo-Yeah").
Popularität
Hip House war eine relativ kurze Modeerscheinung, die aber trotzdem Ende der 1980er hohe Popularität erlangte und in dieser Zeit kommerzielle Erfolge feiern konnte. So wurde Tyree Coopers "Turn Up the Bass" als eines der ersten Housestücke überhaupt als Musikvideo auf MTV ausgestrahlt. Der Erfolg dauerte jedoch nicht lange an, und Hip House verschwand in den 1990er Jahren schnell wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung. Heute gibt es nur mehr vereinzelt Interpreten, die diese Musik produzieren, eine eigene Subkultur konnte sich aus Hip House im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen nicht entwickeln.
Bekannte Interpreten
Populär wurde das Hip-House-Genre durch den Interpreten Fast Eddie, der 1988 die namensgebende Single Hip House produzierte. Die Spitze der Popularität erreichte Hip House mit Tyree Coopers Turn Up The Bass mit Rapper Kool Rock Steady, das ebenfalls 1988 erschien. Auch die Hip-Hop-Formation Jungle Brothers veröffentlichte mit I'll House You einen Hip-House-Track. Jason Nevins produzierte u. a. Hip-House-Remixes von Run DMCs Tricky und Cypress Hills Insane In The Brain. Weitere Songs und Interpreten, die dem Hip House zugeordnet werden können, sind "We call it Acid" von D-Mob, erschienen 1989, sowie "Wiggle It" von "2 in a room" erschienen 1990. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Hip House und dem ähnlichen Genre HipHop ist, dass die Texte kaum negatives beinhalten. Heutzutage hinterlassen deshalb alte HipHouse tracks, einen positiveren Eindruck als HipHop tracks.